Hallo,
ich habe zur Zeit ein Problem mit LibreOffice Calc.
Wenn ich einen negativen Wert in eine Zelle eingebe (z.B. -3,45 € in Zelle A1) ändert sich oben links, wo die aktuelle Zelle angezeigt wird (z.B. A1) die angezeigte A1 in Teilergebnis.
Was eigentlich nicht schlimm wäre.
Nur wenn ich nach Eingabe des Wertes -3,45 € dann auf Enter drücke verschiebt sich zwar die Auswahl in der Tabelle auf die nächste Zelle aber oben ist dann die A1 wieder zu sehen und die Eingabe die in A2 geschrieben werden soll steht dann in A1.
Die Spalte A hat eine Gültigkeit, die einen Information erzeugt und mit Enter bestätigt wird.
Das Verhalten ist mir vor etwa 2 Wochen aufgefallen.
Vorher war das nicht. Es ist auch nicht Rechner spezifisch und auch unter Win11…
Formeln fangen doch normal immer mit = an und nicht mit -
Ich hoffe mir kann jemand helfen
I’m sorry I am not a German speaker but I did translate your question and could not reproduce your problem. Using libreOffice Calc:
Es tut mir leid, dass ich kein deutscher Sprecher bin, aber ich habe deine Frage übersetzt und konnte dein Problem nicht wiedergeben. Verwendung von libreOffice Calc:
Version: 25.2.7.2 (X86_64)
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.19; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: en-US (en_US.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded
Ich habe mal versucht, deine Beschreibung nachzustellen, aber bei mir scheint es zu funktionieren (außer ich hätte deine Beschreibung falsch verstanden):

LibreOffice RPM von F43:
Version: 25.8.5.2 (X86_64)
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.19; UI render: default; VCL: kf6 (cairo+wayland)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
Ich habe eine Tabelle erstellt. Erste Spalte steht der Betrag mit Gültigkeit “Zellbereich” (C2).
Die zweite Spalte ist für das Datum.
In Bild 4 sieht man Zelle B2 ausgewählt und oben steht A2.
Wenn ich bei Bild 4 irgend ein anders Fenster anklicke und dann wieder die Tabelle wechselt die Anzeige oben auf B2.
Bei mir bewegt die Eingabetaste die Auswahl nach rechts und nicht nach unten
Nur mal als Info…
Das ist eine Einstellung, weiß auswendig nicht, wo die versteckt ist, aber guck mal die Optionen durch. Standard ist auf jeden Fall nach unten.
Was passiert denn, wenn du einfach mal deine LibreOffice Einstellungen wegwirfst und clean startest? Dann können wir zumindest ausschließen, dass das Problem von einer Einstellung kommt. Benenn am besten einfach mal das Konfigurationsverzeichnis um (falls es nicht hilft, kannst du es danach wieder zurück schieben):
mv ~/.config/libreoffice ~/.config/libreoffice_OLD
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe LibreOffice deinstalliert und alle Ordner gelöscht.
Dann wieder installiert und der Fehler ist immer noch da.
Mit der Eingabetaste nach rechts ist gewollt.
Bei einem Rechner funktioniert alles wie es soll, bei dem anderen ist der Fehler vorhanden.
Wenn ich ein Leerzeichen vor dem Minus eingebe funktioniert alles wie es soll.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, was an deinem System anders ist und das Problem verursachen könnte. Allerdings hast du auch keine Details von deinem System preisgegeben, von daher stochere ich nur im Nebel.
Ich denke du könntest bei Ask LibreOffice nachfragen. Oder in ihrem Bugzilla schauen und das Problem ggf. dort melden.