Bei jeder neuen google-chrome version muß ich manuell die *.rpm bei google downloaden und dann installieren. Google-chrome-stable selber zeigt mir an:" Wird von deiner Organisation verwaltet" Ich bin aber Privatperson und der PC ist auch privat.
Deshalb diese Fragen:
Wie stelle ich automatische updates ein?
Ein repository wird von DNF angezeigt, die google-chrome Version dort ist aber veraltet, sagt google-chrome-stable selber.
Ja, ich habe die Suchfunktion für dieses Forum genutzt, aber nichts gefunden
Entschuldigung, wenn ich der hundertste bin, der diese Frage stellt.
dnf info:
john1@Fedora:~/lazarus$ sudo dnf info google-chrome-stable
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:02:42 am Do 18 Apr 2024 14:21:26 CEST.
Installierte Pakete
Name : google-chrome-stable
Version : 124.0.6367.60
Release : 1
Architektur : x86_64
Größe : 327 M
Quelle : google-chrome-stable-124.0.6367.60-1.src.rpm
Paketquelle : @System
Aus Paketque : @commandline
Zusammenfass : Google Chrome
URL : https://chrome.google.com/
Lizenz : Multiple, see https://chrome.google.com/
Beschreibung : The web browser from Google
:
: Google Chrome is a browser that combines a minimal design with sophisticated technology to make the web faster, safer, and easier.
Solange du nicht unstable/beta verwendest von einem Paket, bist Du immer ein wenig im Rückstand.
Es gibt verschiedene google-chrome Pakete:
sudo dnf5 search google-chrome*
Matched fields: name
google-chrome-beta.x86_64: Google Chrome (beta)
google-chrome-stable.x86_64: Google Chrome
google-chrome-unstable.x86_64: Google Chrome (unstable)
Das verstehe ich nicht ? Gibt es einen Befehl wo ich alle Möglichkeiten anzeigen kann?
Quick-docs müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, wie auch die offizielle Dokumentation. Bist herzlich eingeladen bei dem übersetzen und anpassen mitzuhelfen!
P.S.
Ich nehme mir die Freiheit meine Antwort als Lösung anzuzeigen.
Schlussendlich hast du genau das gemacht wo ich dir die Befehle aus dem Manual kopiert habe. Das mit dem deaktivieren des google-chrome Repository ist die folge von einer manuellen Installation, welche nötig ist damit es dir nicht bei jedem update die neuere Version die du manuell installiert hat downgraded.
fedora hat nen befehl (dachte das wäre ein RPM, aber ist wohl keins) um alle “offiziellen” 3rd party repos hinzuzufügen.
Das sind super viele proprietäre Sachen wie Chrome (übrigens hier mal das obligatorische “verwende kein Chrome wenn dich keiner dazu zwingt”), Steam, Jetbrains etc.
Das sind proprietäre pakete die aber nicht patentgeschützt sind. Ich glaube zwar, Fedora könnte auch einfach ermöglichen, rpmfusion hinzuzufügen (weil ist ja nicht vorinstalliert) aber das wiederum ist da nicht enthalten und muss manuell gemacht werden.
Bei der Workstation beim einrichten wirst gefragt ob die “third party” repositories aktivieren willst.
Um herauszufinden ob es einen speziellen Befehl gibt fürs Terminal müsste man wohl eine eigenen topic erstellen. Hier im Deutschen Bereich lesen nicht so viele mit.