Google-chrome-stable wird nicht automatisch aktualisiert

Bei jeder neuen google-chrome version muß ich manuell die *.rpm bei google downloaden und dann installieren. Google-chrome-stable selber zeigt mir an:" Wird von deiner Organisation verwaltet" Ich bin aber Privatperson und der PC ist auch privat.

Deshalb diese Fragen:

1. Wie stelle ich automatische updates ein?
  2. Ein repository wird von DNF angezeigt, die google-chrome Version dort ist aber veraltet, sagt google-chrome-stable selber.
  3. Ja, ich habe die Suchfunktion für dieses Forum genutzt, aber nichts gefunden
  4. Entschuldigung, wenn ich der hundertste bin, der diese Frage stellt.

dnf info:

john1@Fedora:~/lazarus$ sudo dnf info   google-chrome-stable
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:02:42 am Do 18 Apr 2024 14:21:26 CEST.
Installierte Pakete
Name         : google-chrome-stable
Version      : 124.0.6367.60
Release      : 1
Architektur  : x86_64
Größe        : 327 M
Quelle       : google-chrome-stable-124.0.6367.60-1.src.rpm
Paketquelle  : @System
Aus Paketque : @commandline
Zusammenfass : Google Chrome
URL          : https://chrome.google.com/
Lizenz       : Multiple, see https://chrome.google.com/
Beschreibung : The web browser from Google
             : 
             : Google Chrome is a browser that combines a minimal design with sophisticated technology to make the web faster, safer, and easier.

Mein PC:

john1@Fedora:~/lazarus$ inxi -F
System:
  Host: Fedora Kernel: 6.1.83-200.fc39.x86_64 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon v: 6.0.4 Distro: Fedora Linux 39 (Workstation Edition)
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 81RS v: Lenovo Yoga S740-14IIL
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: SDK0J40709 WIN
    serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: BYCN39WW date: 05/28/2021
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 62.1 Wh (95.1%) condition: 65.3/62.0 Wh (105.3%)
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i7-1065G7 bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 494 min/max: 400/3900 cores: 1: 400 2: 1159 3: 400
    4: 400 5: 400 6: 400 7: 400 8: 400
Graphics:
  Device-1: Intel Iris Plus Graphics G7 driver: i915 v: kernel
  Device-2: NVIDIA GP108M [GeForce MX250] driver: N/A
  Device-3: Chicony Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 1.20.14 with: Xwayland v: 23.2.4 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 resolution:
    1: 1920x1080~60Hz 2: N/A
  API: OpenGL v: 4.6 vendor: intel mesa v: 23.3.6 renderer: Mesa Intel Iris
    Plus Graphics (ICL GT2)
  API: EGL Message: EGL data requires eglinfo. Check --recommends.
Audio:
  Device-1: Intel Ice Lake-LP Smart Sound Audio
    driver: sof-audio-pci-intel-icl
  API: ALSA v: k6.1.83-200.fc39.x86_64 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.4 status: active
Network:
  Device-1: Intel Ice Lake-LP PCH CNVi WiFi driver: iwlwifi
  IF: wlp0s20f3 state: up mac: 04:33:c2:02:de:51
  Device-2: Realtek RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter driver: r8152 type: USB
  IF: enp0s13f0u1u4 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full
    mac: 4c:e1:73:42:1f:6b
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX201 Bluetooth driver: btusb type: USB
  Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 2 state: down bt-service: enabled,running
    rfk-block: hardware: no software: yes address: 04:33:C2:02:DE:55 bt-v: 5.2
Drives:
  Local Storage: total: 1.86 TiB used: 287.11 GiB (15.1%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Micron model: MTFDHBA1T0TCK size: 953.87 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD10EARX-00N0YB0
    size: 931.51 GiB type: USB
  ID-3: /dev/sdb vendor: Kingston model: DataTraveler 2.0 size: 14.54 GiB
    type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 37.39 GiB used: 25.51 GiB (68.2%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p7
  ID-2: /boot/efi size: 259.5 MiB used: 133.1 MiB (51.3%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: zram size: 8 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/zram0
  ID-2: swap-2 type: partition size: 16.67 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p9
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 16 GiB note: est. available: 15.17 GiB used: 2.44 GiB (16.1%)
  Processes: 310 Uptime: 25m Shell: Bash inxi: 3.3.33

Solange du nicht unstable/beta verwendest von einem Paket, bist Du immer ein wenig im Rückstand.

Es gibt verschiedene google-chrome Pakete:

sudo dnf5 search google-chrome*

Matched fields: name
 google-chrome-beta.x86_64: Google Chrome (beta)
 google-chrome-stable.x86_64: Google Chrome
 google-chrome-unstable.x86_64: Google Chrome (unstable)
sudo dnf repolist
...
google-chrome                                                               google-chrome
...

Voraussetzung ist natürlich das auch das Repository eingebunden ist:

Ich suche jetzt das google-chrome.repo, wo finde ich das?

Meine repolist:

john1@Fedora:~/lazarus$ sudo dnf repolist
Paketquellenkennung                                                                                           Paketquellenname
copr:copr.fedorainfracloud.org:kwizart:kernel-longterm-6.1                                                    Copr repo for kernel-longterm-6.1 owned by kwizart
fedora                                                                                                        Fedora 39 - x86_64
fedora-cisco-openh264                                                                                         Fedora 39 openh264 (From Cisco) - x86_64
rpmfusion-free                                                                                                RPM Fusion for Fedora 39 - Free
rpmfusion-free-updates                                                                                        RPM Fusion for Fedora 39 - Free - Updates
rpmfusion-nonfree                                                                                             RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree
rpmfusion-nonfree-updates                                                                                     RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree - Updates
updates                                                                                                       Fedora 39 - x86_64 - Updates

Ich war im dnfdragora-Dialog, konnte da aber auch keine passenden repositories finden.

Versuch es mal damit:

dnf config-manager --add-repo  google-chrome

und dann

sudo dnf upgrade

dann kontrollierst noch mal mit

sudo dnf repolist
2 Likes

Ja, ohne repo ist das wohl Googles Schuld, dass sie das nicht updaten.

Alle externe repos gibts hier

Muss mal wieder ans übersetzen!

Habe die Lösung jetzt hoffentlich gefunden:

Wie bei Debian erzeugt der install von google-chrome-stable.rpm einen passenden repository eintrag aber als *.rpmsave
Habe ihn umbenannt in

/etc/yum.repos.d/google-chrome.repo

Dann:

sudo dnf config-manager --set-enabled google-chrome

und:

john1@Fedora:~/lazarus$ sudo dnf repolist
Paketquellenkennung                                                                                           Paketquellenname
copr:copr.fedorainfracloud.org:kwizart:kernel-longterm-6.1                                                    Copr repo for kernel-longterm-6.1 owned by kwizart
fedora                                                                                                        Fedora 39 - x86_64
fedora-cisco-openh264                                                                                         Fedora 39 openh264 (From Cisco) - x86_64
google-chrome                                                                                                 google-chrome
rpmfusion-free                                                                                                RPM Fusion for Fedora 39 - Free
rpmfusion-free-updates                                                                                        RPM Fusion for Fedora 39 - Free - Updates
rpmfusion-nonfree                                                                                             RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree
rpmfusion-nonfree-updates                                                                                     RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree - Updates
updates                                                                                                       Fedora 39 - x86_64 - Updates
john1@Fedora:~/lazarus$ sudo dnf update
google-chrome                                                                                                                                                                       15 kB/s | 3.6 kB     00:00    
Abhängigkeiten sind aufgelöst.
Nichts zu tun.
Fertig!

Mal sehen ob ich je wieder google-chrome-stable manuell aktualisieren muß!

Hoffe das lesen jetzt auch andre Betroffene !

Fedora Docs ist denk ich hier nicht mehr aktuell:

https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/installing-chromium-or-google-chrome-browsers/#_google_chrome

Das verstehe ich nicht ? Gibt es einen Befehl wo ich alle Möglichkeiten anzeigen kann?

Quick-docs müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, wie auch die offizielle Dokumentation. Bist herzlich eingeladen bei dem übersetzen und anpassen mitzuhelfen!

P.S.
Ich nehme mir die Freiheit meine Antwort als Lösung anzuzeigen.
Schlussendlich hast du genau das gemacht wo ich dir die Befehle aus dem Manual kopiert habe. Das mit dem deaktivieren des google-chrome Repository ist die folge von einer manuellen Installation, welche nötig ist damit es dir nicht bei jedem update die neuere Version die du manuell installiert hat downgraded.

fedora hat nen befehl (dachte das wäre ein RPM, aber ist wohl keins) um alle “offiziellen” 3rd party repos hinzuzufügen.

Das sind super viele proprietäre Sachen wie Chrome (übrigens hier mal das obligatorische “verwende kein Chrome wenn dich keiner dazu zwingt”), Steam, Jetbrains etc.

Das sind proprietäre pakete die aber nicht patentgeschützt sind. Ich glaube zwar, Fedora könnte auch einfach ermöglichen, rpmfusion hinzuzufügen (weil ist ja nicht vorinstalliert) aber das wiederum ist da nicht enthalten und muss manuell gemacht werden.

Bei der Workstation beim einrichten wirst gefragt ob die “third party” repositories aktivieren willst.
Um herauszufinden ob es einen speziellen Befehl gibt fürs Terminal müsste man wohl eine eigenen topic erstellen. Hier im Deutschen Bereich lesen nicht so viele mit.

oh, der link war falsch. werde ihn ersetzen. der hier isses

hier steht der Befehl, in den Docs nicht… werde ich mal ergänzen

sudo dnf install fedora-workstation-repositories

# oder auf rpm-ostree basierten varianten
rpm-ostree install fedora-workstation-repositories
1 Like

Vielleicht da?

PR ist schon fertig :smiley:

1 Like