"RTL8821CU WLAN funktioniert nicht nach Kernel-Update (Fedora 44 Plasma)"

WLAN funktioniert nach Kernel-Update auf Fedora 44 Plasma nicht mehr

Gerät: AceMagic AX17Pro
Betriebssystem: Fedora 44 Plasma
Kernel: 7.1.9-200.fc44.x86_64
Hardware: Realtek RTL8821CU (USB-WLAN-Adapter)

Problem

WLAN funktionierte bis gestern Nachmittag einwandfrei. Nach einem Kernel-Update ist die Verbindung weg — der WLAN-Adapter wird nicht erkannt (mit vorherigem Kernel 7.1.8-200.fc44.x86_64 funktioniert es wieder). USB-Tethering vom Smartphone funktioniert noch.

Bereits durchgeführte Versuche

1. Nach Treibern gesucht:

bash

sudo dnf search realtek

Ergebnis: Nur realtek-firmware.noarch und rtl-sdr gefunden — keine Treiber für RTL8821CU.

2. Geladene Module überprüft:

bash

lsmod | grep rtl

Ergebnis: Nur btrtl (Bluetooth) ist geladen. WLAN-Komponente lädt nicht.

3. Kernel-Version überprüft:

bash

uname -r

Ergebnis: 7.1.9-200.fc44.x86_64

4. Modul manuell laden versucht:

bash

sudo modprobe -v 8821cu

Fehler: FATAL: Module 8821cu not found in /lib/modules/7.1.9-200.fc44.x86_64

5. dmesg überprüft:

bash

sudo dmesg | grep -i "rtl\|8821\|realtek" | tail -20

Ergebnis: Bluetooth-Komponente (rtl8821c_fw.bin) lädt, WLAN-Komponente aber nicht.

6. COPR nach 8821cu gesucht:

bash

sudo dnf copr search 8821cu fedora-44

Fehler: Ungültiges Argument search.

Was ich vermute

Das Kernel-Update hat den Treiber für die RTL8821CU-WLAN-Komponente unterbrochen. Das Bluetooth-Teil lädt noch, aber nicht die WLAN-Komponente.

Frage

Wie kann ich den RTL8821CU-Treiber auf Fedora 44 mit Kernel 7.1.9 zum Laufen bringen — idealerweise ohne komplizierten Kompilationsprozess, da ich IT-Anfängerin bin?

Nachtrag:
Aktueller Lösungsansatz, dauerhaft mit 7.1.8 booten durch:
sudo grubby --set-default /boot/vmlinuz-7.1.8-200.fc44.x86_64

und nach jedem Kernel-Update schauen, ob der neue Kern eine Problemlösung enthält

Wilkommen bei Fedora @tinacigam

Am besten startest Du Fedora mit einem älteren Kernel. Das kannst Du machen indem Du die Esc Taste beim starten drückst.

Treiber sind meistens im Kernel integriert. Leider sind nicht alle Treiber beim veröffentlichen eines Kernels vorhanden zum ingegrieren. Desshalb dauert es manchmal ein wenig bis die neusten Kernel auch die aktuellen Treiber enthalten.

Das ist auch der Grund wesshalb beim Starten verschiedene Kernel zur Auswahl stehen.

Danke für die Rückmeldung.

Ja, das ist der jetzige Ansatz. Das muß ich dann bei jedem Start machen oder kann man das auch dauerhaft einrichten?
Eine vorgeschlagene Alternative, da das Problem Realtec als bleibend eingeschätzt wurde, war gleich einen USB WLAN Adapter (Dual-Band USB WiFi Adapter for Raspberry Pi (5GHz/2.4GHz MT7612U) - The Pi Hut) zu installieren.
Wäre auch möglich, aber eher - unelegant :wink: ?

Du hältst es also für möglich, daß mit den nächsten dnf upgrades / Kernels der passende Treiber mitkommt?

Nachtrag:
Aktueller Lösungsansatz, dauerhaft mit 7.1.8 booten

und nach jedem Kernel-Update schauen, ob der neue Kern eine Problemlösung enthält

Wäre trotzdem interessant zu wissen wieso der neue Kernel den Treiber nicht richtig erkennt. Ich vermute es ist eine Kernel regression und muss im neuen Kernel gefixt werden damit du den Service nicht selber einrichten musst und die Hardware korrekt erkennt wird.

Realtek ist bekannt für solche Probleme. Wenn irgendwie auf eine Intel Netzwerk Karten ausweichen kann macht dass sinn.

Danke für Deine ausführliche Lösung. Bin sicher dass diese anderen auch helfen wird.
:bluethumb:

[quote=“ilikelinux, post:7, topic:200043, username:ilikelinux”]

Die genannten Ansätze waren nicht dauerhaft.

Es funktioniert:
dauerhaft mit 7.1.8 booten durch:

oder mit 7.1.9 booten und dann via Terminal:
sudo modprobe rtw88_8821ce