ich habe mir Fedora 42 KDE Plasma neu installiert. Leider gelingt es mir nicht auf meine Datefreigaben auf meinem SYNOLOGY NAS zuzugreifen. Weder mit Dolphine noch mit Caja oder einem anderen Dateimanager. In Debian 12 habe ich damit keinerlei Probleme. Was muss ich ggf. noch nachinstallieren oder irgendwo in den Einstellungen ändern?
Kannst du mehr Informationen zur Art der Freigabe geben? War Debian 12 auch der KDE desktop?
danke für die schnelle Reaktion auf meine knappe Problembeschreibung.
Es handelt sich bei mir um Dateifreigaben auf meinem Synolgy NAS. Bei Debian12 und Trixie(13) nutze ich ebenfalls den KDE PLasma Desktop.
Danke und Gruß
Klaus-Peter
Ohne zu Wissen welches Protokoll die Freigabe verwendet ist es schwierig. Vielleicht hilft diese Diskussion: Make my network folders available for use to applications
Stell sicher dass kio-fuse installiert ist.
Liegt sehr wahrscheinlich an der Firewall.
Wechsele in die Zone Home oder füge Deiner Zone SMB-Client und/oder nfs3 hinzu.
kio-fuse ist offenbar installiert: hier die Info vom System:
‘Das Paket “kio-fuse-5.1.0-8.fc42.x86_64” ist bereits installiert.’
Funktioniren tut es trotzdem nicht
Sofern ich die Informationen vom Debian Sytem richtig deute, erfolgt der Zugriff dort normalerweise via smb bzw. afp
vielen Dank für die Mühen und Infos, ich werde weiter ausprobieren…
Gruß
Klaus-Peter
…leider immer noch erfolglos, da muss ich wohl doch auf Debian verbleiben, schade, mir hatte es gefallen, dass die koplette installation auf der fesplatte nicht einmal 6GB benötigte.
Kann das Synology evtl nur SMB1? Das ist in der Regel mittlerweile überall deaktiviert, da unsicher.
Ohne nähere Infos zu dem Setup und ob du SMB, NFS oder was auch immer verwendest ist es fast unmöglich tatsächlich nützliche Hinweise zu geben.
was passiert wenn du versuchst mit smbclient auf das NAS zuzugreifen?
etwa so:
smbclient -d 2 -L NAS -I <NAS IP Adresse> -U [DOMAIN/]USERNAME
es sollten die Dienste / Shares auf dem NAS gelistet werden.
ggf musst du die option -W [WORKGROUP] angeben wenn das auf dem NAS verwendet wird.
EDIT: um SMB1 zu aktivieren muss noch diese Option verwendet werden:
--option='client min protocol=NT1'
Meines Wissens unterstützt meine Synology DiskStation SMB1-SMB3.. Ich habe einmal einige Screenshots hier beigefügt:
bitte Text als pre-formatted Text ‘</>’ hier posten und keine Bilder.
funktioniert das auch wenn du nur den Namen der diskstation an smbclient übergibst?
mit dem Wert für -d kannst du noch den Debuglevel erhöhen
$ smbclient -d 2 -L diskstation.local -U workgroup/gast
oder
$ smbclient -d 2 -L diskstation -U workgroup/gast
Funktioniert das auch wenn du deinen Benutzernamen anstelle von gast (ggf. mit -I <ip> ) verwendest
Läuft auf dem NAS auch die zentrale Userverwaltung für dein lokales Netz?
EDIT: funktioniert denn der Mount mit KDE zu einem der WINDOWS Rechner? Dazu muss ggf erst ein Share erstellt werden.
Das würde mich wundern. Ich benutze diese Konstruktion schon viele Jahre und habe niemals etwas in der Firewall ändern müssen. Aber, benutzt du einen VPN?
Was ich wohl weiss und machen muss ist dies:
in meinem VPN (Nordvpn) muss das lokale Netzwerk freigeschaltet werden oder es kann keine Datenübertragung stattfinden.
In den GUI kannst du das einfach einschalten mit einem Mausklick, in einem CLI musst du einführen:
nordvpn set lan-discovery enable
Ob andere VPN Anbieter auch so etwas haben weiß ich nicht, Nordvpn hat es.
Entschuldige für die Fehler in der Deutschen Sprache, es ist lange her daß ich die Deutsche Sprache benutzt habe. Ich bin Niederländer.
nach Installation der gvfs-smb funktioniert nun der Zugriff, danke an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben und mir wertvolle Hinweise gegeben haben ![]()
gvfs ist gio für gnome. Bei KDE ist kio im Einsatz.
die KDE live iso funktioniert bei mir auch ohne gvfs, um mit Dolphin auf Windows Shares zuzugreifen.