Fedora Plasma Samba mounten

Hallo, wie kann ich meine Netzlaufwerke unter Fedora Plasma mounten?
Ich habe eine Anleitung für Debian ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Anleitung, Beispiel:
Für Anmeldedaten:
$ nano ~/.smbcredentials
username=deinuser
password=deinpasswort
$ chmod 600 ~/.smbcredentials
Ordner in /mnt/ erstellen:
$ sudo mkdir -p /mnt/netzlaufwerk
Ordner in home erstellen:
$ mkdir -p ~/Netzlaufwerk
Am Ende der /etc/fstab diese Zeilen hinzufügen:
//192.168.178.10/Netzlaufwerk /mnt/netzlaufwerk cifs credentials=/home//.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount 0 0

Hat jemand eine Anleitung die funktioniert?
Schon einmal danke…

Der beste Weg, den ich bis jetzt gefunden habe, ist über systemd-units:

cat << EOF | sudo tee /etc/systemd/system/mnt-netzlaufwerk.mount
[Unit]
Description=Mein Netzlaufwerk

[Mount]
What=//ipaddresse/.../
Where=/mnt/netzlaufwerk
Type=cifs
Options=user=deinuser,password=deinpasswort,uid=1000,gid=1000

[Install]
WantedBy=multi-user.target
EOF

Die uid und gid sind dann die von deinem normalen Benutzer, wahrscheinlich auch 1000. Sobald die Unit-Datei existiert, einmal mit sudo systemctl daemon-reload die Units neu laden, dann mit sudo systemctl start mnt-netzlaufwerk.mount. (Ich hoffe ich habe keine Tippfehler, bei mir sind natürlich alle Angaben etwas anders.) systemctl enable sollte auch funktionieren.

Wichtig: Der Dateiname muss passen zum Mount-Point, also bei mir wird z.B. /var/mnt/nas zu var-mnt-nas.mount.

Eine .mount Unit ist eine Möglichkeit, die systemd Doku zu .mount Units empfiehlt für Menschen allerdings die Konfiguration über /etc/fstab:

FSTAB
       Mount units may either be configured via unit files, or via /etc/fstab (see fstab(5) for
       details). Mounts listed in /etc/fstab will be converted into native units dynamically at
       boot and when the configuration of the system manager is reloaded. In general, configuring
       mount points through /etc/fstab is the preferred approach to manage mounts for humans. For
       tooling, writing mount units should be preferred over editing /etc/fstab.

Was genau heißt “ohne Erfolg”?

Wofür ist dieses Verzeichnis? Der fstab Eintrag mountet nach /mnt/netzlaufwerk. Wenn, dann würde ich an der Stelle im Home eher einen Symlink auf /mnt/netzlaufwerk setzen. So hast du im Home einfach ein leeres Verzeichnis, ohne Bezug auf das gemountete Samba Share.

Aber das bringt mich zu meiner ersten Frage zurück, was funktioniert und was funktioniert nicht?

Die Zeile kann so nicht funktionieren, das verweist nicht auf die .smbcredentials in deinem Home. Das müsste eher credentials=/home/berjer/.smbcredentials sein, oder wie auch immer dein Username lautet:

//192.168.178.10/Netzlaufwerk /mnt/netzlaufwerk cifs credentials=/home/berjer/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount 0 0

Bitte nutz in zukünftigen Posts die Möglichkeit, Text als “Vorformatierter Text” zu formatieren, das macht es deutlich lesbarer.

Wie formatiere ich Text als vorformatierten Text?

Oder der gleiche Button im Rich-Text-Editor.

Hi, das Netzlaufwerk habe ich jetzt am Laufen mit der folgenden Einstellungen:

`Installation der erforderlichen Pakete:
$ sudo dnf install cifs-utils
Erstellen des Mount-Punkts:
$ sudo mkdir /mnt/netzlaufwerk
Erstellen einer Anmeldeinformationen-Datei:
$ sudo nano /root/.fileserver_smbcredentials
Dann folgende Werte eintragen, (samba_password & samba_username durch Benutzernamen und Passwort ersetzen):
username=samba_username
password=samba_password
speichern und schließen.
Datei gegen unberechtigtes öffnen sichern:
$ sudo chmod 600 /root/.fileserver_smbcredentials
In der etc/fstab Datei am ende einfügen:
//192.168.178.10/netzlaufwerk  /mnt/netzlaufwerk  cifs  rw,vers=2.0,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0
`

Dann einfach unter persönliche Ordner eine Verknüpfung mit dem Netzlaufwerk unter /mnt, und schon läuft es.
Wenn ich das gleiche für das Fritz-Nas versuche geht es nicht.
Wenn für Fritz-Nas der passende Eintrag unter fstab eingetragen ist verschwindet mein fritz_nas Ordner in /mnt nach dem Neustart.
Wenn ich den Eintrag unter fstab wieder lösche ist der Ordner unter /mnt wieder da

Im Allgemeinen verschwinden Ordner nicht einfach aus dem Dateisystem und tauchen wieder auf. Für mich klingt das eher, als hättest du einen Fehler in deinem fstab Eintrag und mountest ein leeres Share nach /mnt/ statt nach /mnt/fritz_nas. In dem Fall siehst du dann in /mnt/ nur noch das leere Share, nicht mehr das Verzeichnis fritz_nas.

Was siehst du denn bei folgendem Kommando:

$ mount | grep /mnt

bei dem Kommando bekomme ich nur Informationen zu meinem Netzlaufwerk was läuft.
fstab Eintrag für mein Fritz-Nas ist identisch mit dem für das vom Netzlaufwerk.
Der unterschied ist nur die IP Adresse/fritzbox/fritzbox und …root/.fileserver_smbcredentials1 (Unterschiedliche Passwörter)
Die Datei …root/.fileserver_smbcredentials1 mit dem geänderten Passwort habe ich zuvor erstellt.

Der Ordner verschwindet nicht, er ist nicht mehr sichtbar (auch nicht versteckt) Beim versuch zu löschen (sudo rmdir…) kommt eine Fehlermeldung das der Ordner nicht gelöscht werden kann.

Wenn das die einzigen Unterschiede sind, dann ist da schon mal das erste Problem. Zumindest der Mount-Point sollte sich auch unterscheiden, sonst versuchst du beide Shares an die gleiche Stelle zu mounten.

Zeig mal bitte die relevanten Zeilen deiner /etc/fstab:

$ cat /etc/fstab | grep cifs
//192.168.178.10/netzlaufwerk  /mnt/netzlaufwerk  cifs  rw,vers=2.0,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0
//192.168.178.1/fritzbox/fritzbox  /mnt/fritz_nas  cifs  rw,vers=1.0,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials1,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0

Der Pfad //192.168.178.1/fritzbox/fritzbox sieht seltsam aus, aber wenn das auf der Fritzbox so konfiguriert ist, wird das schon passen. Was mir aber auffällt ist die SMBv1 Version. Wie kommst du darauf? SMBv1 ist unsicher und sollte auf allen aktuellen Fritzboxen per default deaktiviert sein.

Mach mal bitte folgendes, unmounte beide Shares:

$ sudo umount /mnt/netzlaufwerk
$ sudo umount /mnt/fritz_nas

… und dann mounte mal bitte nur das Share von der Fritzbox und poste den Output hier:

$ sudo mount /mnt/fritz_nas

Dank Deiner Hilfe habe ich meinen Fehler gefunden.
Bei sudo mount /mnt/fritz_nas hat er gemeckert wegen der …root/.fileserver_smbcredentials1, also dem Benutzer und Passwort.
Die angelegte Datei heißt …root/.fileserver_smbcredentials_1 (mit Unterstrich) :face_with_peeking_eye:
Noch zur Samba v1.0 , 2.0 oder 3.0,
Die ersten Versuche habe ich ohne die vers=1.0 probiert, weils nicht geklappt hat habe ich es dann eingefügt.
Ich habe noch 2 ältere Netzlaufwerke die nur 1.0 können, deshalb habe ich es überhaupt eingefügt.
Das einzige was jetzt noch unheimlich nervt, sind die kurzen Hänger von Plasma die zum Teil bis 20 Sekunden dauern…

1 Like

Freut mich, dass wir die Ursache gefunden haben. Das heißt, damit hat sich dann auch das verschwindende Verzeichnis /mnt/fritz_nas gelöst?

Wenn alles geklärt ist, kannst du die Lösung als Info für andere entsprechend markieren.

1 Like

/mnt/fritz_nas ist verschwunden weil die Anmeldedaten nicht gefunden wurden.

Abschließend habe ich das Ganze bei einem anderen Rechner probiert und es hat wie gewünscht geklappt.
Für alle die es interessiert:

Installation der erforderlichen Pakete:
$ sudo dnf install cifs-utils
Erstellen des Mount-Punkts:
$ sudo mkdir /mnt/netzlaufwerk
$ sudo mkdir /mnt/fritz-nas
Erstellen einer Anmeldeinformationen-Datei (...smbcredentials_1 weil bei mir die Fritzbox andere Anmeldedaten hat als das NAS):
$ sudo nano /root/.fileserver_smbcredentials
$ sudo nano /root/.fileserver_smbcredentials_1
Dann folgende Werte eintragen, (samba_password & samba_username durch Benutzernamen und Passwort ersetzen):
username=samba_username
password=samba_password
speichern und schließen. (Strg+O, Enter und Strg+X)
Datei gegen unberechtigtes öffnen sichern:
$ sudo chmod 600 /root/.fileserver_smbcredentials
$ sudo chmod 600 /root/.fileserver_smbcredentials_1
Testen des Mount:
$ sudo mount -t cifs -o rw,vers=2.0,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials,dir_mode=0775,file_mode=0775,uid=1000,gid=9999 //192.168.178.10/Netzlaufwerk /mnt/netzlaufwerk
$ sudo mount -t cifs -o rw,vers=1.0,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials_1,dir_mode=0775,file_mode=0775,uid=1000,gid=9999 //192.168.178.1/Fritzbox/Fritzbox /mnt/fritz_nas
In der etc/fstab Datei am ende einfügen:
//192.168.178.10/netzlaufwerk  /mnt/netzlaufwerk  cifs  credentials=/root/.fileserver_smbcredentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0
//192.168.178.1/fritzbox/fritzbox  /mnt/fritz-nas  cifs  credentials=/root/.fileserver_smbcredentials_1,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0
1 Like

Jetzt noch ein weiteres Update:
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das ich keine Datei von der Festplatte der Fritzbox öffnen kann.
Nach Änderung des Eintrags in der etc/fstab Datei:

//192.168.178.1/fritzbox/fritzbox  /mnt/fritz_nas  cifs  rw,credentials=/root/.fileserver_smbcredentials_1,noserverino,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,_netdev,nofail,x-systemd.automount  0  0

hats dann geklappt.
Es musste nur: noserverino eingefügt werden, Internet sei dank…