Fedora 41 Silverblue - seltsames verhalten beim kopieren von Daten festgestellt

Hallo Community,

Ich habe heute ein seltsames Problem beim kopieren von MP3 Daten festgestelt, was dazu führt, dass Hörbücher nicht in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden.

Ausgangspunkt:
Eine Blaupunkt B120 MC Boombox (für Kinder)
Petronella Apfelmus TV Hörspiel CD 1-9
Diese neun CDs habe ich nach MP3 konvertiert und auf einem USB Stick gespielt - es spielt dabei keine Rolle, ob der Stick FAT16, FAT32 oder exFat formatiert ist, mit diesen drei Formaten kommt die Boombox zurecht.

Kopiere ich nun also die Daten, werden sie wie folgt kopiert:

user@box:~/Downloads/Petronella Apfelmus$ cp -avr Hörspiele\ zur\ TV-Serie\ * /run/media/user/BC93-92BB/
'Hörspiele zur TV-Serie 1' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/001.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/001.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/002.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/002.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/004.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/004.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/003.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/003.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/007.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/007.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/005.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/005.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/006.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/006.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/008.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/01 Der Oberhexenbesen/008.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/001.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/001.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/002.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/002.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/003.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/003.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/004.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/004.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/005.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/005.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/006.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/006.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/007.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/007.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/008.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/02 Papa ist geschrumpft/008.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/002.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/002.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/004.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/004.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/001.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/001.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/003.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/003.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/006.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/006.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/005.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/005.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/007.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/007.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/008.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/008.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/009.mp3' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 1/03 Verwichtelte Freundschaft/009.mp3'
'Hörspiele zur TV-Serie 2' -> '/run/media/user/BC93-92BB/Hörspiele zur TV-Serie 2'
(...)

Und exakt so, wie sie mit cp kopiert werden, genauso spielt die Boombox die Tracks nacheinander ab.

Kopiere ich die Dateien stattdessen mit mc (Midnight Commander), sehe ich beim kopieren, dass jede Datei mit dem Namen aufsteigend kopiert wird und dann passt auch die Wiedergabe an der Boombox.

Kann mir jemand von euch dieses Verhalten erklären? Ich stehe da echt am Schlauch und würde gerne verstehen, warum das so ist. Vor allem: Woher “Weiß” der CD Player / Die Boombox, wie die Dateien am Computer kopiert wurden. Kann das mit der Verzeichniszuordnungstabelle des Dateisystems zusammenhängen? Das wäre für mich die wahrscheinlich schlüssigste Erklärung.

Cheers

Ich verstehe das Problem nicht. Das ist doch richtig von vorne bis hinten kopiert?

Was für einen player benutzt du denn? der sollte eigentlich nach mp3 tag sortieren, oder wenigstens nach Name, und nicht nach “zuletzt geändert” ?

was ist mc ? (okay habs, midnight commander. Hast du den gelayert?)

Das hier verstehe ich auch nicht

Ausgangspunkt
Eine Blaupunkt B120 MC Boombox (für Kinder
Petronella Apfelmus TV Hörspiel CD 1-9

Auf Android verwende ich “Voice”, ein auf Hörbücher optimierter Player. Der setzt die ganzen Schnipsel zu einem Ganzen zusammen.

Konnte nichts ähnliches finden, ich verwende zum anhören “G4music” oder “Celluloid” beide von Flathub, super Anwendungen.

Du könntest einfach mit ffmpeg die Dateien in eine einzige schreiben, das geht super fix. Dann kann man sich dieses Geschnipsel sparen, keine Ahnung warum Hörbücher immer in Kapitel zerteilt sein müssen.

Das hier könnte gehen (nicht getestet)

# liste die dateien auf
# ergänze "file 'FILE'"
ls *.mp3 | awk '{print "file \x27"$0"\x27"}' > file_list.txt

ffmpeg -f concat -safe 0 -i file_list.txt -c copy output.mp3

Servus @boredsquirrel

ich habe mein Post nochmals aktualisiert

ich würde meinen, es sollte doch egal, wie und in welcher Reihenfolge kopiert wird.
billigste Player gehen einfach nach Datei-Listing vor
und ein etwas besserer Player liest noch die ID3 tags aus und erstellt daraus eine Playlist.

Aber wie sich die Boombox verhält, widerspricht jeder Logik.

Es handelt sich um eine sog. Boombox - früher™ hat man dazu auch einfach “tragbaren CD-Player” gesagt ;-), sieht so aus:

ja, die Idee mit ffmpeg hatte ich auch schon - aber ich wollte grundsätzlich verstehen, warum das Ganze so ist, wie es ist. Mit mc habe ich einen Workaround gefunden.

Das mit dem Änderungsdatum könnte sein, ich sehe aber hier die Sekunden nicht, aber das lässt sich bestimmt irgendwie ausgeben - z.B. in unix Time oder sowas, mal schauen…

achso ja, mc habe ich in der Toolbx installiert - nicht gelayert.

ah okay also ist das problem mit dem komischen player und nicht mit deinem system

vllt kopiert mc andersrum oder so?

ja probier mal den ffmpeg trick, das sollte passen.

ja, wie schon geschrieben, mc scheint es nach Dateinamen aufsteigend zu kopieren, zumindest konnte ich es so beobachten, da der USB-Stick langsam genug ist.

Erklärt aber immer noch nicht, warum sich das Ganze so verhält, aber evtl. hat da jemand anders noch eine Idee.

cp hat verschiedene parameter die Du verwenden kannst. Zum Bsp. gibt es den parameter:

-p     same as --preserve=mode,ownership,timestamps

Wo du die Timestamps unberührt belassen kannst. Nur als Beispiel weil das mit der Zeit erwähnt wurde.

man cp gibt die ganze liste der möglichkeiten an.

Dann gibt es noch rsync wo du auch eine ganze liste mit configurationen einstellen kannst.

Linux wurde mit der Zeit immer wieder angepasst. Denoch gibt es befehle die einfach zu kompatibilitäts zweken sich altmodisch verhalten. Ich nehme mal and cp schlept noch so altlasten mit welche mit parameters anpassbar gemacht wurden.

Was passiert wenn du Files verwendest zum kopieren?

1 Like

mit “Files” meinst du Nautilus? Im Prinzip der selbe Effekt, wie mit cp. aber rsync ist ein guter tipp, rsync -av /source /targeterstellt die komplette Dateiliste und arbeitet diese alphabetisch aufsteigend ab.

Erklärt aber noch immer nicht, warum sich die Boombox so verhält, aber ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass die MP3s in der Reihenfolge abgespielt werden, wie sie auf das Dateisystem übertragen wird, was unterm Strich eigentlich total idiotisch ist. Aber vermutlich war das die “speicherschonenste” Methode.

das hat aber keine Auswirkung auf die Auswahl bzw Reihenfolge der Quelle. Am Ziel wird dann stattdessen der aktuelle Zeitstempel gesetzt anstatt von der Quelle kopiert. Ich weiß nicht, wie das helfen sollte.

Ich glaube nicht dass man grundsätzlich zu einem Schluss kommen kann was die mp3 Player und deren Funktionnen anbelangt. Fakt ist dass es ein altes Datei Format ist und das jedes Gerät seiner generation entsprechen funktuionen unterstützt oder eben nicht.

Ja, so heist der File manager in Gnome.

Aber wie gesagt, ich glaube bei so einem Player sind Kapitel eh nicht sinnvoll, probier mal die Dateien mit ffmpeg in eine zu schreiben

Irgendwie musst du navigieren können. Wenn du alles in eine Datei packst ist das sehr schwer möglich.

Viele Player haben ja nicht mal ein Display. Wenn die vorwärts Taste und die Next Taste auf dem selben Schalter sind und es mit der Länge des drücken kombiniert wird ist das Nonsense.

1 Like

Gut das kann sein. Hab schon ewig nicht mehr solche player benutzt XD